Sommer-Bilder aus dem Münsterland

Die Sommer-Bilder aus dem Münsterland stammen aus dem Juni 2022. Sie sind entstanden auf Spaziergängen durch die Natur.

Die Sommer-Sonne steht am Himmel. Die Getreidefelder leuchten grün-golden. Hier und da sind rote Sprenkel vom Klatschmohn zu sehen. Echte Kamille duftet in den Blühstreifen am Feldrand. Bienen, Hummeln und andere Insekten genießen den Nektar der Kleeblüten.

Abendstimmung am Kornfeld
Abendstimmung am Kornfeld

Natur-Impressionen

Am Wegesrand duftet der Holunder. Die Brombeeren ranken blühend durch das Unterholz. Ihre dunklen, vitaminreichen Früchte sind bisher nur zu erahnen. Die Walderdbeeren sind reif und schmecken herrlich. Frisch gepflückt und sofort genascht in der warmen Sommersonne.

Ein lauer Abendwind streicht sanft durch das Gras. Die Baumkronen rauschen leise. Ein paar Gänse ziehen am Himmel vorbei. Ein Fischreiher stakst über eine abgemähte Wiese. Die Bauern fahren das Heu ein. Auf dem Kanal paddeln die Enten mit ihren Küken. Die Vögel stimmen ihr Abendkonzert an.

Es ist einfach wunderschön, in der Natur zu sein und die sommerliche Lebenskraft zu spüren! Egal, ob Tier oder Pflanze. Überall wächst und gedeiht das Leben. An manchen Stellen zeigt sich die Trockenheit. Abgestorbene Bäume, gebrochene Äste. Die Hecken voller Blattläuse. Auch das ist der Sommer. Und der Klimawandel, der sich in Trockenheit, Überschwemmungen und Unwettern zeigt.

Nicht nur der Klimawandel belastet Mensch und Umwelt. Auch die nicht enden wollende Corona-Pandemie zerrt an den Nerven. Doch gerade in dieser Zeit entdecken immer mehr Menschen wieder die Natur vor der eigenen Haustür und ihre Heimat als Urlaubsregion und Kraftquelle.

Und vielleicht kann ich ja der einen oder anderen urlaubsreifen Seele Lust auf das Münsterland machen? Das würde mich freuen!

Sommer-Bilder aus dem Münsterland

Ein paar dieser Juni-Sommer-Momente habe ich fotografisch festgehalten. Viel Freude beim Betrachten:

Und jetzt: Rechner aus, Smartphone in die Tasche und raus in die Natur! Vielleicht findest du ja auch ein paar schöne Foto-Motive?