Bernd Brunner: Das Buch der Nacht

Bernd Brunner entführt uns in 35 kurzen Kapiteln in die Nacht. „Das Buch der Nacht“ zeigt uns die dunklen Stunden. Vom Beginn der Dämmerung über die „blaue Stunde“ bis hin zur Morgenröte reisen wir durch die Zeit.

Das Buch der Nacht
Bernd Brunner, Das Buch der Nacht

Das Buch ist allerdings kein opulenter Bildband. Es widmet sich seinem Thema in erzählerischer Textform. Dabei greift die Buchgestaltung sowohl durch den Einband als auch durch die Seitengestaltung das Thema in besonderer Weise auf.

Das Buch, die Gestaltung und sein Inhalt

Den Leinen-Einband des Buches ziert eine türkisblau schimmernde Mondsichel. Außerdem sind viele kleine reflektierende Elemente eingearbeitet, die den Eindruck eines blinkenden Sternenhimmels vermitteln. Ein wirklich interessanter Effekt.

Mir persönlich hätte es besser gefallen, wenn statt des türkisen Farbtons Gold- und Silbertöne gewählt worden wären. Das hätte für mich die Atmosphäre des Sternenhimmels und Mondlichtes besser eingefangen.

Das Buch der Nacht
Der Glitzer-Effekt auf dem Einband erinnert an den Sternenhimmel.

So wirkt auf mich alles etwas kühl und nüchtern. Auch die Seitengestaltung mit dem zur Buchmitte hin dunkler werdenden „Rahmen“ um den Satzspiegel hätte ich mir „schmuckvoller“ gewünscht. Die Idee ist gut, hätte aber aus meiner Sicht noch bessere Wirkung erzielt, wenn die Umrahmung aufgelockerter gestaltet worden wäre. Vielleicht als wolkendurchzogener Nachthimmel oder mit einem zu- und wieder abnehmendem Mond verziert.

Anders als von mir erwartet sind die Kapitel in einem lockeren Plauderton verfasst. Eingestreut sind immer wieder Zitate. Diese durchbrechen aber manchmal als Einzel- oder Doppelseiten das eigentliche Kapitel, was meinen Lesefluss gestört hat. Das hätte anders gelöst werden können, denke ich.

Mein Fazit zu Bernd Brunners Buch

„Das Buch der Nacht“ ist optisch und inhaltlich ein besonderes Buch. Es setzt sich in erzählerischem Plauderton mit dem Thema „Nacht“ auseinander. Ob Literatur, Wissenschaft oder (Kultur-)Geschichte: Die Nacht wird aus allen möglichen Perspektiven betrachtet. – Interessant nicht nur für „Nacht-Eulen“!

Bernd Brunner – über den Autor

Bernd Brunner wurde im Jahr 1964 geboren. Er schreibt Bücher an der Schnittstelle von Kultur und Wissenschaftsgeschichte. Im Verlag Galiani Berlin sind bereits folgende Bücher erschienen: „Die Kunst des Liegens“ (2012), „Ornithomania“ (2015), „Als die Winter noch Winter waren“ (2016) und „Die Erfindung des Nordens“ (2019). Brunners Bücher wurden bereits in zahlreiche Sprachen übersetzt. Der Autor lebt in Berlin und Istanbul.

Bibliographische Angaben und Bestellmöglichkeit

Bernd Brunner, Das Buch der Nacht
Verlag Galiani Berlin, Oktober 2021
192 Seiten, Leinen-Einband
ISBN 978-3-86971-230-7, Preis: 28 Euro [D]

Hier online bestellbar.