Paul Maar: Wie alles kam – Kindheits-Roman

Paul Maar kennen die meisten von uns vermutlich durch seine Kinder- und Jugendbücher. Die Buchreihe rund um das Sams ist sicher das bekannteste Werk – neben „Lippels Traum“ oder „Der tätowierte Hund“. Aber wer ist eigentlich dieser Paul Maar? Wie kam es dazu, dass er Kinderbuchautor wurde und das Sams „erfunden“ hat? Antworten liefert uns der Roman seiner Kindheit.

Paul Maar, „Wie alles kam“ – über das Buch

Auf rund 300 Seiten erzählt uns der Autor von seiner Kindheit und Jugend. Geboren im Jahr 1937 erlebt er als Kind den Zweiten Weltkrieg hautnah. Sein Vater gerät in Kriegsgefangenschaft und kommt verändert aus dem Krieg zurück. Aus dem liebevollen Vater wird ein oft zorniger Mann, vor dem sich Paul fürchtet.

Paul Maar, Wie alles kam
Paul Maar, Wie alles kam

Der Roman folgt nicht starr einer Zeitlinie. Zwischendurch gibt es Passagen, in denen wir einen Blick in die Zukunft des kleinen Paul werfen. Wir erfahren von seiner Frau Nele, von ersten Erfolgen mit Bühnenbildern, Zeichnungen und literarischen Veröffentlichungen.

Gegen Ende des Buches erfahren wir schließlich ganz nebenbei, wann und in welcher Form das Sams seinen ersten Auftritt hatte. Und wir erfahren, wie daraus die Geschichte von Herrn Taschenbier und dem Sams mit den Wunschpunkten wurde. In den Sams-Geschichten nennt das Sams den Herrn Taschenbier seinen „Papa“. Und das ist mehr als treffend: Ohne den „Herrn Taschenbier“, der einem realen Menschen aus Pauls Leben nachempfunden ist, hätte das Sams wohl nie das Licht der literarischen Welt erblickt.

Meine Meinung und Fazit zum Buch

Für alle, die die Bücher und Zeichnungen von Paul Maar lieben, ist dies ein wundervoller Blick „hinter den Vorhang“. Wie war der kleine Paul? Was hat er in seiner Kindheit und Jugend erlebt? Was prägte ihn? Wie kam es dazu, dass er zum vielfach ausgezeichneten Autor wurde, Malerei und Kunstgeschichte studierte?

Antworten auf dies und mehr lesen wir in dem Roman seiner Kindheit. Hier gibt es keine Zeichnungen oder Fotografien – und trotzdem entstehen beim Lesen klare Bilder im Kopf. Vielen Dank an Paul Maar für diesen Blick in seine Lebensgeschichte!

Bibliographische Angaben und Bestellmöglichkeit

Paul Maar, Wie alles kam – Roman meiner Kindheit
S. Fischer Verlag, Gebunden mit Schutzumschlag,
301 Seiten, ISBN 978-3-10-397038-8, Preis: 22 Euro [D]

Hier online bestellbar.