Tessa Randau: Die Berge, der Nebel, die Liebe und ich

Tessa Randau landete mit ihrem Buch „Der Wald, vier Fragen, das Leben und ich“ im Jahr 2020 in der SPIEGEL-Bestsellerliste. Jetzt legt sie ihr zweites Werk vor: „Die Berge, der Nebel, die Liebe und ich“.

Tessa Randau: Die Berge, der Nebel, die Liebe und ich
Tessa Randau: Die Berge, der Nebel, die Liebe und ich

Tessa Randau – über die Autorin

Die Autorin lebt mit ihrer Familie in der Nähe von Koblenz. Nach ihrem Studium war sie als Journalistin tätig. Unter anderem war sie Ressorleiterin bei einer Frauenzeitschrift. 2016 machte Tessa Randau sich dann als Stress- und Burnout-Beraterin selbstständig. Seit dem Erfolg ihres ersten Buches konzentriert sie sich aufs Schreiben.

Über das zweite Buch von Tessa Randau

Titel und Optik lehnen sich deutlich an das erste Buch an. Die Cover-Gestaltung, der Aufbau des Titels, die Illustrationen im Buch – das hat Wiedererkennungswert. Auch inhaltlich wirkt der Aufbau vertraut.

Diesmal geht es um ein Ehepaar Anfang 40, dessen Beziehung in eine Sackgasse zu geraten scheint. Die große Liebe von einst ist irgendwo im Alltag verloren gegangen. Also bucht sie ein Wochenende auf einer einsamen Berghütte für sich und ihren Mann, der freudig zustimmt. Ihre Hoffnung, in dieser Umgebung und mit einer Zeit der Zweisamkeit alles wieder ins Lot zu bringen, wird enttäuscht. Es kommt zum heftigen Streit.

Als sie frustriert allein zu einer Bergwanderung aufbricht, verirrt sie sich und landet auf einer Lichtung in einem mysteriösen Steinkreis. Hier trifft sie auf einen alten Mann, mit dem sie ins Gespräch kommt. Schließlich setzen sie trotz des nebligen Tages gemeinsam ihre Bergwanderung fort.  Im Verlauf der Wanderung lernt sie viel Neues über die Liebe, Beziehungen und sich selbst.

Sie lernt, dass wir Botschaften nicht nur mit einem, sondern gleich mit vier Ohren hören können. Auch die „Realität“ ist gar nicht so klar und festgeschrieben, wie sie glaubt. Manche Dinge liegen im Nebel oder werden von den Menschen nur schablonenhaft wahrgenommen. Wir tappen gerne in die Spiegelfalle – und nicht zuletzt sprechen wir in der Liebe nicht immer die gleiche Sprache … Kein Wunder, gibt es doch gleich fünf davon, wenn man diesem Buch Glauben schenken will.

So kommt sie schließlich am Abend zurück zur Hütte. Voll neuer Eindrücke und Erkenntnisse, voller Hoffnung, aber auch voller Unsicherheit, was sie in der Hütte erwartet.

Mein Fazit zu Tessa Randaus zweitem Buch

Dieses kleine Buch liest sich ähnlich gut wie das erste. Auch hier verpackt Tessa Randau Sachinformationen in eine leicht märchenhafte Geschichte.

Für manche Menschen werden die „Weisheiten“ dieses kleinen Buches nichts Neues sein. Aber dadurch, dass sie in eine Geschichte verpackt sind, kommen sie ganz anders bei Leserin und Leser an.

Und so kann ich mir vorstellen, dass für manche der Satz aus dem Klappentext zutreffen mag: „Mit ihm begibt sie sich auf eine Wanderung, die ihren Blick auf die Liebe für immer verändern wird.“

Bibliographische Angaben und Bestellmöglichkeit

Tessa Randau: Die Berge, der Nebel, die Liebe und ich
dtv, Klappenbroschur, 156 Seiten, 1. Auflage 2021
ISBN 978-3-423-34998-7, Preis: 9,95 Euro [D]

Hier online bestellbar.