Sieben Richtige von Volker Jarck

Volker Jarck erzählt in seinem ersten Roman „Sieben Richtige“ einfühlsam und sanft von Leben und Lieben, Glück und Unglück, Trauer, Trennung und Tod. Für mich ein erzählerisches Glanzstück.

Volker Jarck, Sieben Richtige
Volker Jarck, Sieben Richtige

Faszinierend ist, in welch ruhigem Erzählfluss der Roman den Leser durch die Geschichte treiben lässt. Die Erzählung fühlt sich an wie eine warm-weiche Decke, gewoben aus Lebensfäden, die sich finden und wieder lösen. Und es ist trotz allem angenehm, sich in diese Decke einzukuscheln, gerade wenn das Leben, der Zufall oder das Schicksal ohne Rücksicht auf die Protagonisten losgeht.

Worum geht es in „Sieben Richtige“?

Es beginnt alles mit einem kleinen Mädchen, das zur falschen Zeit am falschen Ort ist. Ein Umzugswagen, der nicht an sein Ziel kommt. Eine kurze Rast, die ein Leben kostet. Eine Wespe, ein Mammut und ein Streit in Rom. Nachbarn, die sich schon ewig kennen, aber nicht alles voneinander wissen. Trennungen, Begegnungen, wundersame Zufälle – oder doch Schicksal?

Die Menschen in diesem Roman lernen das Leben von allen Seiten kennen: Glück und Unglück, Liebe und Leid, Trauer und Tod, Zufall und Schicksal. Manche fühlen sich vom Glück berauscht, andere vom Leben niedergetrampelt.

All das verpackt Volker Jarck in einen wunderbar ruhigen Erzählfluss, der uns mal in die Vergangenheit der 1980er Jahre, dann in die Gegenwart und später auch in die ferne Zukunft entführt. Schlaglichtartig erfahren wir immer mehr über das Leben der einzelnen Personen. Mal in kürzeren, mal in längeren Kapiteln. Wir sind als Leser ganz nah dran an den Emotionen – ob in Bochum, Köln, Rom oder Boston.

Meine Meinung und Fazit

„Sieben Richtige“ ist eine sanfte Erzählung, gefühlvoll orchestriert und mit zartem Humor gewoben. Es ist ein Genuss, nach und nach immer mehr zu durchschauen, wie die Leben der einzelnen Personen miteinander verbunden sind. Was zunächst keinen Zusammenhang zu haben scheint, zeigt im Laufe der Geschichte, dass doch alles irgendwie zusammenhängt. Und dass die vielen Zufälle und Schicksals-Schläge letztlich doch zum Glück führen können.

Dieses Buch ist meine ganz klare Lese-Empfehlung: Ab auf die Couch mit Tee oder heißer Schokolade und einer warmen Decke!

Bibliographische Angaben und Bestellmöglichkeit

Volker Jarck, Sieben Richtige
Verlag S. Fischer, gebundenes Buch, 320 Seiten
ISBN 978-3-10-397039-5, Preis: 22 Euro [D]

Hier online bestellbar.