Tessa Randau: Der Wald, vier Fragen, das Leben und ich

Gleich mit ihrem ersten Buch gelingt es Tessa Randau auf elegante Art, Lebensklugheit in eine berührende kleine Geschichte zu kleiden. Und liest man ihre Kurzbiographie im Klappentext, steckt wohl auch ein Teil ihres eigenen Lebenswegs in der Ich-Erzählerin und den vier Fragen, denen sie sich stellt.

Tessa Randau: Der Wald, vier Fragen, das Leben und ich
Tessa Randau: Der Wald, vier Fragen, das Leben und ich

Aber worum geht es eigentlich in diesem Buch?

Das Buch und sein Inhalt

Als erstes fällt die wunderschöne Gestaltung ins Auge: Eine in matter Struktur gehaltene Klappenbroschur mit einem Titel, der in Goldlettern geprägt ist. Um den Titel ranken sich Eichenblätter-Zweige in spielerisch herbstlichen Farben. Und auch im Buch selbst finden sich diese zarten, wunderschön zur Geschichte passenden Farb-Illustrationen von Ruth Botzenhardt – mal als Einzelseite, mal in den Text eingestreut.

Im Zentrum der Geschichte steht eine junge Frau, die alles zu haben scheint, was es zum Glücklichsein braucht: Karriere, Familie, ein mehr als gutes finanzielles Auskommen. Doch ist sie glücklich in diesem scheinbar perfekten Leben? Nein – und sie fragt sich, woran das liegt. In ihrer Verzweiflung flieht sie an einen Ort im Wald, an den sie in Kindertagen immer geflüchtet ist. Eine Bank unter einer großen, alten Eiche. Hier hofft sie, zur Ruhe zu kommen und Antworten zu finden.

Doch an diesem einsamen Ort begegnet sie einer alten Dame, die sich zu ihr auf die Bank setzt. Und nachdem sich zunächst zögerlich ein Gespräch entwickelt, sieht sie sich plötzlich mit neuen Fragen konfrontiert: Den vier Fragen des Lebens, wie sie die alte Dame nennt.

Diesen vier Lebens-Fragen stellt sich die Ich-Erzählerin im Lauf der Geschichte. Und diese vier Fragen sind es, die ihr Leben gehörig auf den Kopf stellen sollen. Denn wie die alte Dame zu ihr sagt: „Auf den ersten Blick betrachtet sind es eigentlich nur vier simple Fragen. Aber sie haben die Kraft, ein ganzes Leben zu verändern.

Meine Meinung und Fazit

Dieses Erstlingswerk hat mich berührt. Ich habe es als Geschenk von einem Menschen bekommen, der mir sehr wichtig ist und dem auch ich am Herzen liege. Und kaum hatte ich begonnen, im Buch zu lesen, konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen. Ein wunderschönes kleines Buch, eine stimmig-schöne Geschichte und vier Lebens-Fragen, die es wert sind, dass wir sie uns stellen.

Wer die Bücher von John Strelecky mag, wird auch diese Geschichte mögen. Lesenswert – und ein wunderschönes Buch zum Verschenken!

Bibliographische Angaben und Bestellmöglichkeit

Tessa Randau: Der Wald, vier Fragen, das Leben und ich
dtv, Klappenbroschur, 128 Seiten, 4. Auflage 2020
ISBN 978-3-423-34976-5, Preis: 9,90 Euro [D]

Hier online bestellbar.