Lori Nelson Spielman: Heute schon für morgen träumen

Ein ausgesprochen schönes Buch, das mich von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen hat. „Heute schon für morgen träumen“ ist ein Buch mit entzückendem Cover und bezaubernder Geschichte. Dieser Roman von Lori Nelson Spielman ist mir sehr zu Herzen gegangen. Ich habe ihn gerade zu Ende gelesen und bin sicher, dass er noch eine Weile nachklingen wird.

Lori Nelson Spielman: Heute schon für morgen träumen (Foto: © Esther Kock)
Lori Nelson Spielman: Heute schon für morgen träumen (Foto: © Esther Kock)

Das Buch und sein Inhalt

Die Protagonistin Emilia lebt in New York und ist Bäckerin in dem Laden ihrer Großfamilie italienischen Ursprungs. Emilia ist immer zur Stelle, wenn jemand Hilfe braucht und lebt mit ihrem geliebten Langhaar-Kater Claws in einem Appartement, das sie liebevoll Emville nennt.

Als sie dreißig Jahre alt ist, erhält Emilia eine Einladung von ihrer Großtante Poppy. Die Großtante bittet Emilia, sie zu ihrem achtzigsten Geburtstag auf eine Reise nach Italien zu begleiten. Poppys richtiger Name ist Paolina. Den Spitznamen Poppy hat ihr vor vielen Jahren jemand in Italien gegeben. Auf Deutsch heißt Poppy Mohnblume, auf Italienisch hat es den wunderschön klingenden Namen Papaveri.

Poppy - die Mohnblume (Foto: © Esther Kock)
Poppy – die Mohnblume (Foto: © Esther Kock)

Mit der Einladung ihrer Tante kommt das größte Abenteuer ihres bisherigen Lebens auf Emilia zu. Emilia hat Zweifel und verwirft den Gedanken an eine Reise nach Italien zunächst aus den unterschiedlichsten Gründen. Sie hat ihre Großtante erst einmal gesehen – und das vor langer Zeit. Sowohl im Laden als auch für ihre Schwester Daria ist Emilia als beständige Hilfe unabkömmlich.

Ich verrate nicht zu viel, wenn ich erwähne, dass Emilia ihre Großtante Poppy trotz aller Bedenken und Hürden, die es zu überwinden gilt, nach Italien begleitet.

Doch welcher Gedanke steckt hinter Tante Poppys Bitte? Ist es tatsächlich nur der Wunsch einer alten Dame, noch einmal in ihre Heimat nach Italien zurückzukehren? Und weshalb möchte diese etwas extravagant gekleidete Tante, die Emilia doch kaum kennt, ausgerechnet Emilia als Reisebegleitung?

Die Antworten auf diese Fragen findest du wunderschön verpackt, wenn auch du mit auf die Reise nach Italien gehst.

Wenn du Italien und insbesondere die Toskana magst oder gerne einmal besuchen möchtest, dann freu dich auf die Fahrt von Venedig über Florenz bis nach Ravello, auf die du erzählerisch wunderschön mitgenommen wirst. Lori Nelson Spielman beschreibt Venedig mit seinem unnachahmlichen Canal Grande, die einzigartigen Farben der Toskana und die Amalfiküste so anschaulich, dass du dir vorstellen kannst, selbst dort zu sein.

Ich liebe es, dieselben Wege entlang zu schlendern oder einen Cappuccino in einem Café zu trinken, in dem sich eine Hauptfigur eines meiner Lieblingsbücher aufgehalten hat, sofern es diese Orte tatsächlich gibt. Und am liebsten würde ich sofort – in diesem Fall nach Ravello – aufbrechen.

Meine Lieblingszitate

„Heute schon für morgen träumen“ hält so viele wunderschöne Zeilen und Lebensweisheiten bereit, dass es mir schwer fällt, mich auf ein Zitat zu beschränken. Hier eine kleine Auswahl meiner ganz persönlichen Lieblingssätze dieses Romans:

„[…], letzten Endes ist das Leben eine schlichte Gleichung. Jedes Mal, wenn man liebt – ob einen Mann, ein Kind, eine Katze oder ein Pferd – wird das eigene Leben bunter.“

„Die Liebe einer Mutter misst sich nicht in Zeit. Sie ist spontan und ewig, wie Magie.“

„Man hat immer eine Wahl, […] Manchmal ist es leichter, mal schwerer. Aber eine Wahl hat man immer.“

Meine Meinung und Fazit

„Heute schon für morgen träumen“ hat mich verzaubert und erinnert mich an den ersten Roman von Lori Nelson Spielman, „Morgen kommt ein neuer Himmel“, einer meiner Lieblingsromane. Beide Geschichten haben mich emotional berührt und lassen mich zu wissen glauben, dass alles möglich ist.

Bibliographische Angaben und Bestellmöglichkeit

Lori Nelson Spielman: Heute schon für morgen träumen
Verlag FISCHER Krüger, Klappenbroschur, 400 Seiten
ISBN: 978-3-8105-3062-2, Preis: 15,99 Euro [D]

Hier online bestellbar.