Alex Rogers: Das große tiefe Blau

Alex Rogers ist Meeresbiologe und einer der international bedeutendsten Ozeanforscher. Seine Liebe zum Meer entstand bereits in der Kindheit, in der er die Ferien bei seinem Großvater an der irischen Küste verbrachte, der dort als Fischer lebte. Heute ist er wissenschaftlicher Direktor des Internationalen Programms zur Lage der Ozeane (IPSO) und berät die UN, Greenpeace, den WWF und die G8-Länder.

Alex Rogers: Das große tiefe Blau
Alex Rogers: Das große tiefe Blau

Worum geht es im Buch?

In seinem Buch „Das große tiefe Blau“ erzählt er uns von Yeti-Krabben, leuchtenden Medusen und vielen weiteren Geheimnissen des Meeres. Auf zahllosen Expeditionen hat der Autor wundersame und unbekannte Lebewesen in der Tiefsee untersucht, heiße Quellen antarktischer Seen erkundet und Korallenriffe im Nordatlantik entdeckt. Und er konnte nachweisen, dass es entgegen bisheriger Annahmen auch in 6.000 Metern Tiefe unter dem Meeresspiegel erstaunlich vielfältiges Leben zu entdecken gibt.

Was wir gerne ignorieren: Die Ozeane sind es, die den größten Teil unseres Planeten ausmachen. Hier finden wir Gebirge und Schluchten, die auch die höchsten Berge an Land übertreffen. Dabei ist bisher nur ein Bruchteil dieser gewaltigen Unterwasser-Welt auch nur ansatzweise erforscht. Wir scheinen mehr über den Mond und die Sterne zu wissen, als über die Unterwasser-Welt direkt vor unserer Nase.

Alex Rogers möchte uns mit seiner Begeisterung für die Meereswelten anstecken. Er berichtet in seinem Buch von den Abenteuern, die er unter Wasser erlebt hat. Und er versucht uns begreiflich zu machen, wie wichtig es ist, die Biosphäre der Ozeane zu erhalten. Dazu berichtet er von den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen. Denn nur das Wissen über diese uns noch so unbekannte Welt kann uns helfen, diesen stark bedrohten Lebensraum zu erhalten.

Ergänzend zu seinen Erlebnisberichten gibt es in der Mitte des Buches einen vierfarbigen Bildteil mit Fotos (nicht nur) aus den Tiefen der Ozeane.

Meine Meinung und Fazit

Das Buch bietet interessanten Lesestoff für alle, die sich für die Geheimnisse der Meere, ihre Bedeutung für unser Leben und aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse begeistern können. Der Bildteil in der Buchmitte ist eine nette Ergänzung, der Schwerpunkt liegt aber eindeutig auf dem Textteil.

Mich hat das Buch leider nicht so gefesselt, dass ich es mehr als angelesen hätte. Aber für alle, die sich intensiver mit dem Lebensraum Meer und aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen beschäftigen möchten, dürfte die Lektüre spannend sein.

Bibliographische Angaben und Bestellmöglichkeit

Alex Rogers, Das große tiefe Blau
dtv Sachbuch, fester Einband mit Lesebändchen und vierfarbigem Bildteil, 368 Seiten, ISBN 978-3-423-28204-8, Preis: 22 Euro [D]

Hier online bestellbar.