Bettina Lemke: Der größte Schatz liegt in dir selbst

Bettina Lemke, die Autorin dieses kleinen Buches, ist unter anderem Übersetzerin der Bücher von John Strelecky. Seit vielen Jahren beschäftigt sie sich mit den Ideen und Methoden der östlichen Weisheitslehren – so ist es der Kurzvita zu Beginn des Buches zu entnehmen. Daher war ich neugierig auf das kleine dtv-Buch mit dem Untertitel „Östliche Weisheit für ein inspiriertes Leben“.

Bettina Lemke, Der größte Schatz liegt in dir selbst
Bettina Lemke, Der größte Schatz liegt in dir selbst

Worum geht es im Buch?

Die Autorin möchte uns Lesern die Weisheit des Ostens von Buddha bis zum Dalai Lama näher bringen. Laut Klappentext ist im Buch „ein leichter Zugang zur Gedankenwelt“ der östlichen Weisheitslehrer und „eine Fülle von Anregungen und praktischen Tipps für den Alltag“ zu finden.

Klingt toll. Und dementsprechend gespannt war ich auf die Lektüre. Selbsterkenntnis, Gemeinschaft, Verlust, Gelassenheit … Für alle Lebenssituationen liegt die Lösung schon in uns selbst, wir müssen den „Schatz in uns“ nur zu heben wissen.

Hält das Buch sein Versprechen?

Mindestens zwei Dinge haben mir die Freude an der Lektüre genommen:

Die Gestaltung – vor allem die eingestreuten Seiten mit orangefarbigem Hintergrund und weißer Schrift sind für mich sehr schlecht lesbar. Hier täuscht das folgende Foto, bei dem die Kamera, mit der ich das Foto gemacht habe, den Text gut erkennbar macht. Meine Augen tun sich schwer, das im Buch zu lesen:

Bettina Lemke, Der größte Schatz liegt in dir selbst
Bettina Lemke, Der größte Schatz liegt in dir selbst – die Seitengestaltung

Die wenig konkreten Allgemeinplätze zu Beginn des Buchs. Hier hätte ich mir praktisch anwendbare Tipps gewünscht. Östliche Weisheit in der Anwendung auf konkrete Lebenssituationen. Geschichten aus dem Alltag. Wie so etwas geschrieben sein kann, hat mir das Buch „Die Kuh, die weinte“ gezeigt.

So kompakt das locker gesetzte, 142 Seiten leichte Buch auch ist – ich habe die Lektüre schon frühzeitig abgebrochen. Ich habe darin keine Anregungen für meinen Alltag finden können – zu wenig konkret waren für mich die aneinandergereihten Zitate und deren für mich zu nebulöse Erläuterungen.

Mein Fazit

Für dieses Buch kann ich leider keine Empfehlung aussprechen. Teils ist es schon optisch schwer zu lesen, dann sind es wieder die aus meiner Sicht aneinandergereihten Allgemeinplätze, die mir die Lesefreude verdorben haben. Vielleicht verbergen sich im Buch noch hier und da einige kleine Juwelen, die es zu entdecken gäbe. Ich habe sie leider nicht gefunden.

Bibliographische Angaben

Bettina Lemke, Der größte Schatz liegt in dir selbst
dtv Ratgeber, Oktober 2019, ISBN 978-3-423-34966-6
142 Seiten, Preis: 8,90 Euro [D]

Hier online bestellbar.