John Strelecky: Auszeit im Café am Rande der Welt

John Strelecky und sein Buch „Das Café am Rande der Welt“ werden viele aus den internationalen Bestsellerlisten kennen. Und genauso wird es vermutlich einigen Menschen mit dem Buch „The Big Five for Life: Was wirklich zählt im Leben“ gehen. Es  stammt vom selben Autor. Vor wenigen Tagen erschienen ist sein neues Buch „Auszeit im Café am Rande der Welt“ – der dritte Teil der Café-Bücher.

John Strelecky, Auszeit im Café am Rande der Welt
John Strelecky, Auszeit im Café am Rande der Welt

Worum geht es im Buch?

Der Protagonist John war bereits zwei Mal in seinem Leben im „Café am Rande der Welt“. Beide Male hat dies seinen Lebensweg nachhaltig beeinflusst und ihm neue Perspektiven eröffnet.

Zehn Jahre ist sein letzter Besuch inzwischen her. Er hat die 50 überschritten. In seinem Leben ist „alles in Ordnung“, wie er meint. Doch auf der Rückfahrt von einer Beerdigung hat er während eines Unwetters eine Panne. Er begegnet der fünfzehnjährigen Hannah und nimmt sie ein Stück im Auto mit.

Hannah ist ein ernster, schweigsamer und kluger Teenager. Während ihrer Irrfahrt durch das Unwetter landen die beiden überraschend beim „Café der Fragen“. John glaubt zunächst, dass der Besuch im Café nicht für ihn, sondern für Hannah bestimmt sei. Doch schnell wird ihm klar, dass der Besuch für sie beide – und nicht nur für Hannah – große Bedeutung haben wird.

John sieht sich plötzlich mit den gleichen Lebensfragen konfrontiert, wie bei seinem allerersten Besuch. Doch heute – das wird ihm bald bewusst – sind zwar die Fragen dieselben, aber die Antworten andere.

Wieder bekommt er neue Denkanstöße und Fingerzeige für sein weiteres Leben. Sie weisen ihm den Weg in eine neue Richtung, schenken ihm einen neuen Blick auf seine Lebensumstände. Denn er ist nicht mehr der junge Mann, der er bei seinem ersten Besuch war.

Manche der Menschen aus dem Café kennt er. Manche haben sich kaum, andere enorm verändert. Einer der Besucher wird für die kurze Zeit seines Aufenthalts Johns Mentor und Wegweiser. So ist John voll neuer Ideen, Zuversicht und Freude, als er das Café schließlich verlässt. Und das ist nicht die letzte Überraschung, die in dieser Geschichte auf ihn wartet.

Meine Meinung und Fazit

Das Buch ist durchgehend farbig illustriert, in einer sehr klaren Sprache  verfasst und in angenehm kurze Kapitel gegliedert. Es erinnert mich in seiner Aufmachung ein wenig an „Das Lächeln am Fuße der Leiter„. Die Illustrationen sind zwar teils recht abstrakt, aber geben dem Buch ein schönes „Gesicht“.

Die in die Geschichte eingewebten Lebens-Weisheiten sind sehr eingängig und haben mich zum Nachdenken angeregt. Vielleicht liegt das auch daran, dass ich ein ähnliches Alter wie John erreicht habe.

Da ich die ersten beiden Café-Bücher nicht gelesen habe, hier der Hinweis für Neu-Leserinnen und -Leser: Das dritte Buch ist auch ohne die Vorgängerbücher verständlich. Aber sicherlich macht es mehr Freude, es im Anschluss an die ersten beiden Teile zu lesen. Nur so begegnen wir zusammen mit John dann auch „alten Bekannten“ wieder.

Mein Fazit: Eine Geschichte, die (nicht nur) denen, die sich im Lebensabschnitt 50plus befinden, erhellende Denkanstöße liefern kann.

Bibliographische Angaben und Bestellmöglichkeit

John Strelecky: Auszeit im Café am Rande der Welt
dtv Ratgeber, 160 Seiten, durchgehend farbig illustriert
ISBN 978-3-423-34964-2, Preis: 9,90 Euro [D]

Hier online bestellbar!