Jojo Moyes: Nächte, in denen Sturm aufzieht

Jojo Moyes‘ aktuelles Buch „Nächte, in denen Sturm aufzieht“ erzählt eine ganz besonders anrührende Geschichte. Vordergründig ist es eine einfache Liebesgeschichte. Aber genau wie wir im echten Leben Liebe erleben, verwebt Jojo Moyes in ihrem Buch verschiedene Facetten der Liebe miteinander.

Jojo Moyes: Nächte, in denen Sturm aufzieht
Jojo Moyes: Nächte, in denen Sturm aufzieht

Das Buch und sein Inhalt

Neben der langsam wachsenden Liebe zwischen Liza und Mike geht es im Buch um Mutterliebe, Geschwisterliebe und die Liebe zu den Giganten der Meere. Wenn dir Buckelwale und Delfine am Herzen liegen, ist dieses Buch genau das richtige für dich!

Du bekommst ganz nebenbei erstaunliche, wissenswerte Informationen über die Verhaltensweisen dieser Tiere. Und du spürst schon beim Lesen die Faszination, die entstehen muss, wenn du Wale und Delfine in ihrem natürlichen Lebensraum beobachten kannst. Jojo Moyes zeigt uns geschickt, wie verletzlich diese Tiere sind und zeigt Parallelen zu uns Menschen auf.

Ein vorhersehbares Ende?

Ungefähr nach einem Drittel des Buches dachte ich mir: Das ist eine sehr schöne, emotionale Geschichte, so wie man es von Jojo Moyes gewohnt ist. Meine Begeisterung wurde ein wenig getrübt, weil ich glaubte, eine „abgedroschene“ Idee mit vorhersehbarem Ende vor mir zu haben: Der superreiche, angehende Juniorpartner einer Immobilienfirma setzt sämtliche Hebel in Bewegung, um alle Hindernisse für ein vielversprechendes Bauprojekt aus dem Weg zu räumen. Dabei erkennt er viel zu spät, dass alles ein großer Fehler ist …

Und in der Tat ist diese Geschichte in Teilen vorhersehbar. Aber es gibt Überraschungsmomente, die Emotionen wecken – nicht zuletzt durch Jojo Moyes berührenden Erzählstil.

Von Kapitel zu Kapitel erfahren wir in wohl überlegter Dosierung ein wenig mehr über das bisherige Leben der Protagonistin Liza und ihrer elfjährigen Tochter Hannah. Die Geschehnisse und Gründe, weshalb Liza und Hannah von England nach Australien gekommen sind, werden abwechselnd aus der Sicht einer anderen Person geschildert. Dabei konnte ich mich von Anfang an erstaunlich gut in die Gefühlswelt jedes einzelnen Charakters hineinversetzen. Ich entwickelte sogar für jeden einzelnen von ihnen Sympathie. Ja, tatsächlich für jeden!

Eine meiner Lieblings-Passagen aus dem Buch lautet:

„Dieses Naturschauspiel riss mich aus der größten Verzweiflung, die ich jemals empfunden hatte. Erst später, als wir nach Hause kamen und ich mein armes, trauerndes Kind in die Arme nahm, begriff ich, dass in dem, was ich gesehen hatte, eine Botschaft lag. Sie erzählte von Leben, Tod und vom ewigen Kreislauf, von der Bedeutungslosigkeit der Dinge und vielleicht auch von der Gewissheit, dass alles einmal vorübergeht.“

Diese Sätze haben mich sehr berührt, weil sie Trost spenden können und so viel Hoffnung in ihnen steckt.

Meine Meinung und Fazit

Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, „Nächte, in denen Sturm aufzieht“ zu lesen. Ein spannendes Buch, in dessen Geschichte ich vollkommen eintauchen konnte. Man wünscht sich und den handelnden Figuren eine bestimmte Entwicklung der Dinge – und wird doch überrascht!

Bibliographische Angaben und Bestellmöglichkeit

Jojo Moyes: Nächte, in denen Sturm aufzieht
Rowohlt Taschenbuch, 480 Seiten, broschiert
ISBN 978-3-499-27639-2, Preis: 16,99 Euro [D]

Hier online bestellbar!