John Flanagan: Die Chroniken von Araluen

Eine mittelalterliche Fantasiewelt mit Rittern, Königen, Prinzessinnen, wilden Wüstenvölkern, geheimnisumwobenen Waldläufern, barbarischen Kriegervölkern, Intrigen, Verbrechen, Liebe und Freundschaft. Nicht nur aus diesen Elementen hat Autor John Flanagan seine inzwischen dreizehn Bände zählende, sehr erfolgreiche Reihe „Die Chroniken von Araluen“ erschaffen.

John Flanagan, Die Chroniken von Araluen: Königreich in Gefahr
John Flanagan, Die Chroniken von Araluen: Königreich in Gefahr

Sympathische, menschliche Charaktere und fantasievolle Abenteuer in leicht lesbarer Verpackung machen den Erfolg dieser Bücher aus. Die geheimnisvollen Waldläufer, die fast wie eine Mischung aus Robin Hood und Ninjas anmuten, ihre Eigenart, sich mit ihren speziell trainierten Pferden zu unterhalten, das Durchscheinen unserer Welt in dieser Fantasiewelt – es macht einfach Freude, sich in diesen Geschichten zu verlieren, einzutauchen in die Abenteuer, mitzufiebern und erleichtert wieder daraus aufzutauchen.

Soeben erschienen ist der dreizehnte Teil mit dem Titel „Königreich in Gefahr“. Genaugenommen war mit dem zehnten Band der Reihe Schluss. Doch die Leser hatten dem Autoren im Laufe der Zeit so viele Fragen gestellt, dass er bereits damals Material und Ideen für ein elftes Buch daraus zog.

Worum geht es in „Königreich in Gefahr“?

Die rebellische Königstochter Madelyn, genannt Lynnie, wird von Will zur Waldläuferin ausgebildet. Nach ihrer Abschlussprüfung im dritten Lehrjahr kehrt sie zu ihren Eltern ins Schloss Araluen zurück. Während ihr Vater Horace zusammen mit dem obersten Waldläufer Gilan in einem anderen Teil des Reiches nach dem Rechten sieht, kommt Lynnie einer gefährlichen Verschwörung auf die Spur.

Nach ersten Zweifeln hat sie bald schon traurige Gewissheit: Der Orden der Roten Füchse will die Macht erlangen und die „alte Ordnung“ wiederherstellen. Und dazu ist ihr Anführer bereit, die komplette Königsfamilie auszulöschen, koste es, was es wolle. Wird es Lynnie gelingen, ihre Eltern rechtzeitig vor der drohenden Gefahr zu warnen?

Meine Meinung

John Flanagan schafft es wieder einmal, die Gestalten der Fantasiewelt Araluen mit Leben und Charakter zu füllen. Uns begegnen alte Bekannte, neue Figuren betreten die Bühne, Anknüpfungspunkte an die früheren Bände sind geschickt eingeflochten.

Die Geschichte ist rund, fesselnd erzählt und macht wieder einmal Lust auf „mehr davon“.  Zwar war der Schurke in dieser Geschichte für mich etwas zu leicht erkennbar, das tat dem Lesegenuss aber keinen Abbruch. Etwas enttäuscht war ich allerdings über das offene Ende mit dem „Cliffhanger“, der einen Folgeband unvermeidbar ankündigt.

Trotzdem meine Empfehlung: Wer Spaß an fantastisch-mittelalterlichen Welten hat, sollte dieses Buch – und vor allem die vorangegangenen Bände – unbedingt lesen!

Bibliographische Angaben und Bestellmöglichkeit

John Flanagan, Die Chroniken von Araluen – Band 13: Königreich in Gefahr / cbj-Taschenbuch, 445 Seiten, ISBN 978-3-570-31255-1, Preis: 10,99 Euro (D) / 11,30 Euro (A)

Die Buchreihe im Überblick

John Flanagan, Die Chroniken von Araluen