Leigh Bardugo: „Das Lied der Krähen“ und „Das Gold der Krähen“

Die Autorin Leigh Bardugo hat mit ihrem Fantasy-Roman „Das Lied der Krähen“ bereits Platz 1 der US-Bestsellerlisten erobert und es in Deutschland in die SPIEGEL-Bestseller-Liste geschafft. Mit der Fortsetzung „Das Gold der Krähen“ liegt der zweite und abschließende Band der Geschichte um den Meisterdieb Kaz Brekker und seine kleine Truppe von Außenseitern vor.

Alles beginnt in der Hafenstadt Ketterdam. Inmitten des Treibens im Rotlichtbezirk der Handelsmetropole bahnt sich eine ganz besondere Droge ihren Weg. Sie verleiht magisch begabten Personen unglaubliche Kräfte, führt aber auch sehr schnell in eine fatale Abhängigkeit und beschleunigt den körperlichen Verfall. Doch natürlich weckt diese Droge und die Möglichkeit, über sie Macht zu erlangen, die Begehrlichkeiten auch scheinbar ehrenhafter Kaufleute. Und so kommt es schließlich dazu, dass dem Meisterdieb Kaz Brekker ein Angebot gemacht wird, das er nicht ablehnen kann.

Kaz stellt sich eine Mannschaft aus Außenseitern zusammen, die ihm aus unterschiedlichsten Motiven folgen und verschiedenste Fähigkeiten besitzen. Gemeinsam machen sich die sechs „Krähen“ auf den Weg, um einen fast unmöglichen Auftrag auszuführen, an dessen Ende entweder der Tod oder großer Reichtum auf sie warten.

Meine Meinung

Endlich mal wieder eine magische Fantasy-Geschichte, die nicht in London spielt oder dort beginnt! Und endlich mal keine Trilogie, sondern eine in zwei eigenständigen Teilen lesbare Geschichte!

Leigh Bardugo: Krähen-Saga
Leigh Bardugo: Krähen-Saga – passend farbliche Gestaltung des Buchschnitts

„Das Lied der Krähen“ ist eine düstere Geschichte um Rache, Gier und verzweifelte Liebe, gewürzt mit detailreich erdachten fremden Welten und Magie. Der Roman nimmt ein überraschendes Ende und verlangt ganz klar nach einer Fortsetzung in weiteren Büchern. Zum Glück liegt der zweite Teil der Geschichte unter dem Titel „Das Gold der Krähen“ bereits vor. Also müssen alle die, die den ersten Band gefesselt aus der Hand gelegt haben, nicht lange warten.

Die Optik der beiden Bände ist ebenfalls fantasievoll: Nicht nur das Titelbild uns sein Hintergrund passen atmosphärisch zum Inhalt, auch der Buchschnitt ist passend eingefärbt. Beim „Lied der Krähen“ in düsterem Schwarz, beim „Gold der Krähen“ in einem Orangeton, der an Feuer und Rotgold denken lässt.

Mein Fazit: Wer spannend-düstere Fantasy-Erzählungen mag, sollte gleich beide Bücher lesen!

Bezugsquellen

Leigh Bardugo, Das Lied der Krähen
Fantasy-Roman, Knaur-Verlag, ISBN 978-3-426-65443-9
585 Seiten, Preis: 16,99 Euro [D]
Hier online bestellbar.

Leigh Bardugo, Das Gold der Krähen
Fantasy-Roman, Knaur-Verlag, ISBN 978-3-426-65449-1
588 Seiten, Preis: 16,99 Euro [D]
Hier online bestellbar.