Ajahn Brahm: Wie hilft der Bär beim Glücklichsein?

Vom Autoren Ajahn Brahm habe ich bereits das Buch „Die Kuh, die weinte“ vorgestellt, das ich sehr anregend und lehrreich finde. Darum war ich natürlich wieder neugierig, als ich las, dass soeben ein neues Buch von ihm in deutscher Übersetzung erschienen ist.

Ajahn Brahm: Wie hilft der Bär beim Glücklichsein?
Ajahn Brahm: Wie hilft der Bär beim Glücklichsein?

Dieses neue Buch trägt den Titel „Wie hilft der Bär beim Glücklichsein?“ und geht an vielen Stellen mehr in die Tiefe, setzt die Kenntnis buddhistischer Fachbegriffe voraus. Das wird nicht für jeden Leser einfach sein – auch wenn am Ende des Buchs ein Glossar beigefügt ist, das hier Hilfe anbietet.

Bei „Wie hilft der Bär beim Glücklichsein?“ handelt es sich um eine Sammlung von Lehrgesprächen, die im Zuge buddhistischer „Seminare“ geführt wurden. Es sind Antworten auf Fragen, die von Teilnehmern an Ajahn Brahm in seiner Rolle als buddhistischer Lehrer gestellt wurden.

Die Fragen und die zugehörigen Antworten sind daher wesentlich umfangreicher und teils auf sehr spezielle „Probleme“ bezogen, die sich in der buddhistischen Praxis ergeben – auch wenn wieder die eine oder andere amüsante und lehrreiche Anekdote eingestreut ist.

Mein Fazit

Wer sich bereits intensiv mit der buddhistischen Lehre und ihrer Praxis auseinandergesetzt hat, wird hier viele Anregungen, Antworten und spannende Einblicke finden.

Wer jedoch bisher mit dem Buddhismus wenig „am Hut“ hat und „nur“ ein wenig an die buddhistische Weltsicht herangeführt werden möchte, dem sei von diesem Buch abgeraten. – Diesen Leserinnen und Lesern möchte ich aber auf jeden Fall ein anderes Buch von Ajahn Brahm ans Herz legen: Die Kuh, die weinte. Vollgepackt mit humorvoll-lehrreichen Geschichten und Anekdoten wird dort die Sicht der Buddhisten auf die Welt und ihre Alltagsprobleme sehr greifbar und begreifbar.

Bibliographische Angaben und Bestellmöglichkeit

Ajahn Brahm: Wie hilft der Bär beim Glücklichsein? Fragen und Antworten für den buddhistischen Weg zu einem achtsamen und erfüllten Leben, Lotos-Verlag, ISBN 978-3-7787-8278-1, Preis: 18 Euro [D]