V. E. Schwab: Die Beschwörung des Lichts

Die ersten beiden Teile der Weltenwanderer-Trilogie habe ich bereits im Januar vorgestellt. Jetzt habe ich auch den im April erschienenen dritten und letzten Teil gelesen, der mit über 700 Seiten zugleich das umfangreichste der drei Bücher ist.

V. E. Schwab: Die Beschwörung des Lichts
V. E. Schwab: Die Beschwörung des Lichts (letzter Teil der Weltenwanderer-Trilogie)

Worum geht es im dritten Buch?

Im letzten Teil der Trilogie um die vier magischen Welten erwacht ein fast allmächtiges Geschöpf dunkler Magie aus dem Schwarzen London und versucht, das Rote London unter seine Gewalt zu bringen. Die letzten drei Blutmagier der vier Welten suchen nach einem Weg, ihre Welten und deren Bewohner vor dem übermächtigen Gegner Osaron zu schützen.

Doch wird es Kell, Lila und Holland gelingen, dieses gottgleiche dämonische Geschöpf zu besiegen? Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach einem geheimnisvollen Artefakt, das die Rettung ihrer Welten sein könnte.

Doch Osaron ist nicht die einzige Gefahr, die dem Roten London und dem Königshaus Maresh droht. Machtgelüste und Intrigen sind eine fast genauso große Gefahr und schwächen den Widerstand gegen Osaron zusätzlich.

Meine Meinung und Fazit

Der dritte Band ist ein furioses Finale, dass die drei doch sehr verschiedenen Antari (Blutmagier) einander näher bringt. Denn nur mit vereinten Kräften und der Hilfe verschiedener Artefakte können sie Osaron die Stirn bieten.

Für die 716 Seiten des letzten Teils brauchte ich gefühlt länger als für die über 1.000 Seiten der ersten beiden Bände zusammen. Hier werden viele Handlungsfäden wieder aufgenommen, neue Verwicklungen entspinnen sich – für das Finale brauchen die Leser und Leserinnen einen langen Atem. Aber jeder, der gern und tief in die Geschichten um die Antari und die vier London eingetaucht ist, wird diese lange Lesestrecke genießen.

Das Finale erzählt von Liebe, Leid, Trauer und Tod – klingt aber dennoch leise und versöhnlich aus. Und es ist durchaus so offen angelegt, dass eine Fortsetzung denkbar ist. Es wäre ja nicht der erste Fall, bei dem eine Trilogie letztendlich aus mehr als drei Büchern besteht …

Bibliographische Angaben und Bestellmöglichkeit

V. E. Schwab, Weltenwanderer-Trilogie, TOR-Books, S. Fischer Verlag

Hier online bestellen!